Hilfe nach Wasserpumpenexplosion

Nyangao, Tansania

Hilfe nach Wasserpumpenexplosion

Nyangao, Tansania

Alte Liebe rostet nicht …

und sein Herz schlägt immer noch für Tansania

Der Hilferuf von Sr. Dr. Raphaela Händler ereilte Dr. Raimund Balmes kurz vor Weihnachten 2021 - die Wasserpumpe der Mission war explodiert! Er informierte die Kollegen der Stiftung Augenlicht über diesen Notstand. Dr. Balmes kennt diesen Ort und seine Gegebenheiten schon seit Ende der 80er Jahre und hielt über Jahrzehnte Kontakt.

Allen war sofort klar: wir wollen helfen!

Lesen Sie hier über den explodierten Wassertank und die dadurch ausgelösten Zerstörungen im Süden Tansanias auf dem Missionsgelände des Ortes Nyangao.

Was ist passiert?

Foto: Richard Mponda

Die Wasserpumpe, die in Nyangao das große Missionsgelände mit Wasser versorgt, war in der Erde explodiert und hatte enormen Schaden angerichtet. Wasserleitungen waren beschädigt und auch der große Wassertank hatte Schaden genommen. Zu keinem Gebäude gelangte mehr ein Tropfen Wasser. Betroffen waren das große Krankenhaus mit Ambulanz und Häusern der Mitarbeiter, der Schwesternkonvent, Krankenpflegeschule, Kindergarten, die Gemeinde mit Kirche und letztlich auch die inklusive Schule mit Wohnheim für die blinden und anderen beeinträchtigten Kinder. Hier war dringend Hilfe vonnöten und die Stiftung Augenlicht wollte vor allem die sehgeschädigten Kinder und Jugendlichen unterstützen, die sich selbst nicht helfen können.

Schon bald wird mit Hochdruck an einem neuen Bohrloch gearbeitet und die Wasserleitungen werden repariert. Einige Wochen später läuft das Wasser wieder seine gewohnten Wege.

Was gibt es Neues aus dem Süden Tansanias?

Foto: R. Balmes

Die blinden und anderen behinderten Kinder, die die integrative Schule besuchen, brauchen eine Krankenversicherung, damit sie ärztlich versorgt werden können. Die meisten Familien im Süden des Landes sind oft bitterarm, weswegen besonders diese beeinträchtigten Schüler auf Hilfe von außen angewiesen sind. Auf Bitten von Sr. Raphaela übernimmt die Stiftung Augenlicht die kleinen Beiträge der tansanischen Krankenversicherung, damit die Kinder kostenfreien Zugang zu medizinischen Untersuchungen erhalten. Zum ersten Mal in ihrem Leben werden die Kinder augenärztlich untersucht. Vielleicht besteht für den einen oder anderen Schüler noch Hoffnung auf etwas Restsehschärfe und könnte mit einer Brille verbessert werden?

Anfang 2023 machte sich Dr. Raimund Balmes auf den Weg nach Tansania und hat dabei auch Nyangao besucht. Seine Erfahrungen dort möchten wir hier mit Ihnen teilen - weiter zum Artikel

Madagaskar
+ -

Die "Africa Mercy" liegt aktuell im Hafen von Toamasina. Auf dem Hospitalschiff werden in den kommenden Monaten lebenswichtige Operationen sowie vielfältige Augen-Operationen durchgeführt.

Seit 2022 unterstützt die Stiftung Augenlicht 71 Schüler des Blindenheims in Debre Markos. Dringende Sanierung von Gebäudeteilen ist nötig: undichte Dächer, ebene Wege zu Toiletten. Zudem fördern wir die schulische Ausbildung der Schüler.

In Bomet behandelt der deutsche Augenarzt Dr. Georg Schüle Babys und Kleinkinder mit angeborenem Glaukom (Grünen Star). Erfahren Sie, wie die Stiftung Augenlicht sogar Babys vor Blindheit schützen hilft.

Der Hilferuf von Sr. Dr. Raphaela Händler ereilte Dr. Raimund Balmes kurz vor Weihnachten 2021 - die Wasserpumpe der Mission war explodiert! Er informierte die Kollegen der Stiftung Augenlicht über diesen Notstand. Allen war sofort klar: wir wollen helfen!

„Come over and help us“ - In den 40er Jahren von Dr. Leader Stirling geprägt, spiegelt dieser Aufruf die Notwendigkeit ärztlicher Unterstützung in Tansania wider. Auch die Augenabteilung des St. Benedict Hospitals litt darunter, bis kürzlich ein neuer Augenarzt die Situation verbesserte.

Der Südsudan, einer der jüngsten und ärmsten Staaten, leidet unter Konflikten, Hunger und mangelhafter medizinischer Versorgung. Hier fehlen Ärzte, Pfleger und Ausrüstung. Erfahren Sie, wie die Stiftung Augenlicht Unterstützung leistet.

Patrick Blanke-Schelle, ein junger Pädagoge aus Wuppertal, engagiert sich seit Jahren in Ghana. Die Stiftung Augenlicht fördert das Projekt „Hilfe zur Selbsthilfe“, das gemeinsam vom Ghanaischen Roten Kreuz und Sharing International durchgeführt wird. Lesen Sie hier seinen Bericht.

Was verbindet Amazon, Apple, Disney und die CEPRECE-Augenklinik in Cusco? Alle starteten in einer Garage, wuchsen schnell und wurden zum Erfolgsmodell. Die amerikanischen Konzerne sind heute international bekannt, die CEPRECE-Augenklinik kennen außerhalb von Cusco wahrscheinlich nur wenige.

Im März des Jahres 2022 erreichte uns der Spendenaufruf der DOG (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft) zur Unterstützung ukrainischer Augenkliniken. Der Aufruf kam maßgeblich von Dr. Lyuvomyr Lytvynchuk, stellvertretender Direktor der Gießener Augenklinik und selbst Ukrainer.